12.01.2018 Lernen (erfolgbringender Gedanke)

Lernen ist eine Gabe, die uns ein Leben lang zur Verfügung steht. Ich finde die bildliche Darstellung hier sehr schön. Diese zeigt, dass es beim Lernen darum geht, dass wir das nicht alleine tun, sondern miteinander und voneinander lernen. Bei diesem Miteinander geht es darum zu verstehen, dass es nicht wirklich möglich ist, etwas "falsches" zu erlernen. Wenn wir in einer Beziehung über richtig oder falsch streiten führt dies zu Trennung, Verletzung, Enttäuschung. Der Angriff besteht darin, dass, wenn ich glaube Recht zu haben, ich den anderen ins Unrecht setzte.
Wahrheit heißt Wahrheit, weil diese wahr ist. Wahrheit ist, was ich erfahren kann. Wahrheit ist von sich aus überzeugend. Wenn diese sich zeigt, ist diese für alle Beteiligten da und wird von allen anerkannt. Es macht einfach "Klick". Wahrheit ist nichts, worum ich streiten muss. Wenn ich mich in einem Streit wiederfinde, in dem es mindestens 2 verschiedene Meinungen/Standpunkte gibt gilt es erstmal eines zu lernen: Keiner dieser Meinungen/Standpunkte ist die Lösung, also die Wahrheit für die Beziehung. Streit führt nicht zu einer Lösung, vielleicht zu einem Kompromiss, doch ein Kompromiss ist keine Lösung. Erst wenn wir aufhören zu streiten, kann sich die Lösung zeigen. Alle Beteiligten in einer Situation sind gemeinsam im Stande die Lösung für ihre Beziehung/für das Thema/das Problem zu finden. Für die Lösung braucht es die Erfahrung, die Gedanken aller Beteiligten. Zur Lösung gelangen wir durch eine ebenbürtige wertschätzende Kommunikation. Nichts von dem, was gesagt oder auf andere Weise eingebracht wird, wird als richtig oder falsch bewertet sondern gleichwertig als Entwicklungsschritt zur Lösung hin gesehen auch dann, wenn es sich wie ein Angriff anfühlt. Lernen bedeutet, jede "Antwort" zunächst zu akzeptieren, anzuerkennen, wertzuschätzen. Erst danach erfolgt die nächste Antwort/der nächste Gedanke/die nächste Reaktion. Diese Vorgehensweise sorgt für einen sicheren Raum. Jeder darf sich trauen, seine Gedanken zu äußern, so "verrückt" oder manchmal auch nicht wirklich passend diese zunächst erscheinen mögen. Jeder Beitrag ist gleich wichtig, jeder Beteiligte ist gleich wichtig. Jeder leistet seinen Beitrag zu Lösung. Auch dieser ist wieder gleich viel wert unabhängig davon, wie umfangreich das Engagement eines jeden scheint. Jeder leistet seinen Beitrag zur Lösung. Dies ist eine effektive und zeitsparende Methode des Lernens, da in dem sicheren Raum Frieden ist. Frieden sorgt dafür, dass ich mich frei und sicher fühlen kann. Das öffnet meinen Geist für Inspiration, Kreativität und intelligente Lösungen. Ich muss mich nicht damit ablenken, mich vor Angriffen zu schützen oder Angst haben mich an der Kommunikation zu beteiligen und Abweisung zu erfahren.
Lernen bedeutet Freundschaft, Sicherheit, Ebenbürtigkeit, LIEBE. Wir alle lernen ein Leben lang.

powerful mind - Tageskarte/Tagestipp  anmelden

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

09.11.-10.11.2019
Ernte, danke, segne und öffne Dich für die nächste Erfolgsebene!
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)
13.02.2019-25.01.2020
powerful mind Tagestipp 2019
für mehr Erfolg und Lebensfreude
08.10.2019
Visionsgruppe 2019 für erfolgreiche Beziehungen
7. Erfolgsprinzip: Das Prinzip der Selbstliebe anstatt sich zurückzuhalten
08.11.2019
Machtkämpfe oder Selbstliebe - wer willst Du sein?
Supervision für dein erfolgreiches Leben 4. Abendseminar (offen)
11.11.2019
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen
Dein kostenfreies Kommunikations- und Beziehungstraining
14.11.2019
Gemeinsam neue Wege gehen
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
04.12.2019
Onlinewebinar
Das Prinzip der Selbstliebe, anstatt sich zurückzuhalten.