Dein zu Hause

 

Ich bin zurück von einer erlebnisreichen Kreuzfahrt entlang der Ostseeküste.Tallin - St.-Petersburg - Helsinki - Stockholm. Der Höhepunkt war St. Petersburg, wo wir den Katharinenpalast besucht haben. Unsere Reiseführerin erzählte uns viel über die Zarenfamilie. Die Gier nach Macht und Gold ging so weit, dass Thronfolger von den nahesten Verwandten ins Exil entführt oder sogar getötet wurden. Nirgendwo war Sicherheit, weder in den Palästen noch in prunkvollen Schlössern. Was der Eine mochte, hasste der andere.

Zur Willkommensparty auf der AIDAmar wurden wir mit den Worten begrüßt: "Willkommen zu Hause!"

Es ist nicht möglich, dass es ein räumlicher Ort schafft, dass ich mich dort zu Hause fühle. Dieses Gefühl ist nicht abhängig davon, was mir an Luxus geboten wird. Ob fließendes Wasser, Strom, W-Lan, PC-Anschluss, Fernseher oder eine einfache Hütte mit einem Brunnen oder Fluss vor dem Haus - keiner dieser Orte kann mir das Gefühl geben zu Hause zu sein und doch sind beide Orte perfekt dazu geeignet. 

Das, was mir das Gefühl gibt, zu Hause  zu sein, sind die Beziehungen, die ich führe.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Beziehungen zu führen:

1.) Die "besondere" Beziehung

Hier investiere ich in das "Besonders sein" und möchte, dass der andere das in mir sieht und mich dafür liebt. Hier herrschen vorwiegend: 

- Unverständnis      
- Nichtakzeptanz (vor allem von alltäglichem Tun)
- Schuldzuweisungen
- Festhalten (Unfreiheit)
- Kontrolle
- Totheit (Ich fühle mich nicht glücklich, erfolgreich, lebendig.)
- Minderwertigkeit oder Selbsterhöhung
- Machtkämpfe, Streitereien, Sorgen, Angst, Mangel
- Trennungs- und Angriffsgedanken

In solchen Beziehungen ist das Ausmaß an Sicherheit sehr gering. Deshalb fühle ich mich nicht zu Hause, was auch immer mir dieser Ort an materiellen Dingen bietet.

2.) Die "geheilte" (erfolgreiche) Beziehung 

Hier engagiere ich mich für meine wahren Werte unabhängig davon, ob es der andere auch tut oder nicht. ICH engagiere mich für meine wahren Werte, weil mich das glücklich macht. Jedesmal, wenn ich das nicht tue, verrate ich mich selbst. In diesen Beziehungen erfahre ich: 

- den anderen zu verstehen
- Akzeptanz
- Vergebung
- Loslassen/Freiheit
- Vertrauen
- Commitment
- Freundschaft
- Ebenbürtigkeit
- Erfolg, Nähe, LIEBE, Fülle
- Verbundenheit

In solchen Beziehungen ist das Ausmaß an Sicherheit sehr groß. Deshalb fühle ich mich zu Hause und das kann an jedem Ort der Welt sein.

Zu Hause fühle ich mich also dort, wo ich von geheilten Beziehungen umgeben bin. Doch liegt das nicht daran, wie andere Menschen sind, agieren oder reagieren sondern daran, wie ICH diese Beziehung(en) führe. Was bin ICH bereit, in jede Beziehung einzubringen?

Herzlich lade ich Dich ein:

zum Kommunikations- und Beziehungstraining: Powerful Mind (PM): 7 Schritte für Deinen Erfolg!
https://www.psychologieverbindet.de/index.php?seite=5

zu den Angeboten des Kommunikations- und Beziehungstrainings: PM: 7 Schritte für Deinen Erfolg!
https://www.psychologieverbindet.de/index.php?seite=7

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

09.11.-10.11.2019
Ernte, danke, segne und öffne Dich für die nächste Erfolgsebene!
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)
13.02.2019-25.01.2020
powerful mind Tagestipp 2019
für mehr Erfolg und Lebensfreude
09.09.2019
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen
Dein kostenfreies Kommunikations- und Beziehungstraining
17.09.2019
Visionsgruppe 2019 für erfolgreiche Beziehungen
4. Erfolgsprinzip: Das Prinzip wahrer Führungskraft anstatt Machtkämpfe und Konkurrenz
18.09.2019
Onlinewebinar
Das Prinzip des Vertrauens anstatt zu kontrollieren.
26.09.2019
Gemeinsam neue Wege gehen
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
08.11.2019
Machtkämpfe oder Selbstliebe - wer willst Du sein?
Supervision für dein erfolgreiches Leben 4. Abendseminar (offen)