Über die Kunst des Lebens - Ein Erfahrungsbericht

Am vergangenen Sonntag Abend nahm ich kurzfristig an einem Webinar teil, in welchem es um die Kunst des Lebens ging. Mir wurde wieder einmal mehr bewusst, wie wichtig es für jeden Einzelnen ist, sich selbst für die eigene persönliche Entwicklung, d. h. für die eigenen persönlichen Ziele und Wünsche einzusetzen und wie oft wir gerade diesen Bereich vernachlässigen oder das Angehen dieser verschieben. Doch gerade dieses Vernachlässigen und Verschieben ist ein wesentlicher Faktor für persönliche Unzufriedenheit.

Anhand einer Matrix nach Stephen Covey wurden Zusammenhänge aufgezeigt, die unsere persönliche Entwicklung behindern können.

Aktivitäten, die dringend und wichtig sind!

In dieser Matrix werden 4 Bereiche unterschieden. So gibt es Aktivitäten, die dringend und wichtig sind. Das sind akute Situationen, die uns selbst betreffen. Diese Situationen haben wir nicht langfrisitig geplant sondern sie ergeben sich aufgrund unserer Lebenssituation. Mitunter nehmen gerade solche Situationen sehr viel Zeit in Anspruch.

Aktivitäten, die dringend und nicht wichtig sind!

Dann gibt es Aktivitäten, die sind dringend  aber (für uns) nicht wirklich wichtig. Das sind die Situationen, in welchen wir für andere etwas tun (was wir manchmal gar nicht unbedingt wollen) oder um Unterstützung gebeten werden.

Aktivitäten, die nicht dringend aber wichtig sind!

Der dritte Bereich umfasst die Aktivitäten, die nicht dringend, aber wichtig sind. Das ist unser Fokus. Hier fällt die gesamte persönliche Entwicklung hinein. Je mehr wir diesen Fokus aus den Augen verlieren, umso mehr dringende Aktivitäten drängen sich in unser Leben (einerseits) und umso unzufriedener werden wir (andererseits). Unzufriedenheit macht uns nicht nur angriffig sondern kostet uns auch Kraft.

Aktivitäten, die nicht dringend und nicht wichtig sind!

Es gibt noch einen 4. Bereich. Dieser umfasst Aktivitäten, die nicht dringend und auch nicht wichtig sind. Hierzu gehören die „Zeitfresser“ wie Fernsehen, surfen im Internet, PC-Spiele usw. Je mehr wir unseren Fokus aus den Augen verlieren und je weniger Kraft und Mut wir haben, unsere persönlichen Ziele anzugehen, umso mehr beschäftigen wir uns mit diesen Aktivitäten.

Ein schöner Satz wurde genannt: „Heute beginnt der Rest Deines Lebens.“ Heute ist es noch nicht zu spät sondern es ist an der Zeit, dass du Deine persönlichen Ziele und Wünsche angehst, Dich auf sie ausrichtest und diese fokussierst. Also welche persönlichen Ziele möchtest Du für dich noch erreichen? Was wünschst Du Dir? Wie möchtest Du leben? Was möchtest Du verändern?

Beginne jetzt!

 

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

09.11.-10.11.2019
Ernte, danke, segne und öffne Dich für die nächste Erfolgsebene!
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)
13.02.2019-25.01.2020
powerful mind Tagestipp 2019
für mehr Erfolg und Lebensfreude
08.10.2019
Visionsgruppe 2019 für erfolgreiche Beziehungen
7. Erfolgsprinzip: Das Prinzip der Selbstliebe anstatt sich zurückzuhalten
08.11.2019
Machtkämpfe oder Selbstliebe - wer willst Du sein?
Supervision für dein erfolgreiches Leben 4. Abendseminar (offen)
11.11.2019
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen
Dein kostenfreies Kommunikations- und Beziehungstraining
14.11.2019
Gemeinsam neue Wege gehen
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
04.12.2019
Onlinewebinar
Das Prinzip der Selbstliebe, anstatt sich zurückzuhalten.