Unsere heutigen Tageskarten zeigen uns wieder einen spannenden Zusammenhang auf. 

Es ist die Falle der "ödipalen Verschwörung", die uns von der Gleichheit (Ebenbürtigkeit) zu unserem Partner abhält.

Bei der ödipalen Verschwörung ist der Platz meines Partners energetisch bereits durch das mir gegengeschlechtliche Elternteil ersetzt. Bin ich eine Frau, nimmt diesen Platz mein Vater ein. Ich bin in Konkurrenz mit meiner Mutter um ihn und glaube, für ihn die bessere Partnerin zu sein.

Bin ich ein Mann, ist der Platz meiner Partnerin bereits energetisch durch meine Mutter ersetzt. Ich habe ihr diesen Platz gegeben. Ich konkurriere mit meinen Vater um sie und glaube, dass ich der bessere Partner für sie wäre.

Energetisch gesehen bin ich also zu meinen Eltern nicht in der wahren Eltern-Kind-Beziehung sondern in einer unwahren Verbindung.

Der durch meinen Vater/meine Mutter energetisch besetzte Platz bewirkt, dass ich beginne in meinem Partner Anteile meines Vaters oder meiner Mutter zu sehen. D. h. mein Partner/meine Partnerin fängt an, mich so zu behandeln. In den Einzelcoachings bemerke ich oft, dass dieser Prozess nicht bewusst wahr genommen wird. Der Ödipus ist sehr versteckt und hat viele Ebenen.

Mitunter zeigt sich der Ödipus auch so, dass es nicht mein eigener Vater/meine eigene Mutter ist, die ich in meinem Partner/meiner Partnerin sehe sondern dessen Vater oder deren Mutter.

Diese Projektionen und die Konkurrenz zum gleichgeschlechtlichen Elternteil machen eine Ebenbürtigkeit in meiner Partnerschaft schwierig.

Hier bin ich aufgefordert, die Konkurrenz aufzugeben und aufzuhören zu bewerten, wie meine Eltern miteinander umgehen. Diese sind selbst für ihre Beziehung verantwortlich. Indem ich dem Vater die Mutter bzw. der Mutter den Vater zurück gebe, ihnen erlaube meine Eltern zu sein und ich meinen Platz als ihre Tochter/ihren Sohn einnehme, komme ich in die wahre Verbindung zu ihnen.

Dies bewirkt, dass der energetische Platz meines Partners nun von meinem Partner eingenommen werden kann. Erst jetzt kann ich anfangen zu erfahren, wie bzw. wer er als Partner ist.

 

powerful mind: Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude  anmelden

 

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

14.03.2020
Trost und Heilung für Corona
Was nährt den Coronavirus und was heilt ihn? Ließ dazu diesen Blogartikel.
18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

25.01.2020-09.02.2021
powerful mind Tagestipp und Onlinewebinare 2020
für mehr Erfolg und Lebensfreude in unseren Beziehungen
25.05.2020
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen - online
Der Termin vom 11.05. wird verschoben auf den 25.05.2020
22.06.2020
Life-Online-Gruppenwebinar
4. Erfolgsprinzip: Das Prinzip der Freiheit, anstatt mit Urteilen Recht haben zu wollen
25.06.2020
Gemeinsam neue Wege gehen - online
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
26.06.2020-28.06.2020
Für eine liebevolle Welt, wähle frei zu sein.
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)