Unser heutiges Tageskartenpaar zeigt und wieder einen spannenden Gegensatz auf.

Es sind die Gabe der Integration und die Falle des Angriffs.

Hier wird deutlich, dass ich überall dort, wo ich angreife, also "laut werde", mich beschwere, schimpfe ... über andere und die Welt bzw. glaube mich verteidigen zu müssen aufgefordert bin, genau das, was ich angreife zu integrieren. 

Ich greife nicht wirklich den Anderen an sondern mein Urteil, meine Projektion, die ich in dem anderen sehe. Ich greife das an, was ich aus dem anderen durch mein Urteil mache.

Integration bedeutet, dass ich auf meinen Partner zu gehe, also durch meinen Schmerz hindurch, aus dem heraus ich mit Angriff,  Verteidigung oder Rückzug reagieren will. 

Das bewirkt, dass ich durch mein Urteil durchschauen und den anderen anfange zu sehen, wie er wirklich ist und auf diesen zu reagieren anstatt auf mein Urteil über ihn.

Anstatt zu schmollen, zu grollen, wütend oder nachtragend zu sein, nehme ich meinen Partner und damit die Beziehung wichtiger als meinen Schmerz.

Integration heißt, auf den anderen zugehen, sich diesem zuwenden, diesem zu helfen, sich zu verbinden anstatt zu trennen und vor allem Nähe zuzulassen.

Mit Nähe gehen Ebenbürtigkeit, Wertschätzung und Verständnis einher. Auch wenn wir uns das alle wünschen, wird hier wieder deutlich, dass die Angst vor Nähe eine unserer größten Ängste ist, die es zu überwinden gilt anstatt aus dieser Angst heraus - weil ich glaube mich schützen zu müssen - anzugreifen.

Wann immer du heute geneigt bist, dich verteidigen, rechtfertigen,  einen anderen kritisieren oder dich aufregen zu wollen, wähle statt dessen die LIEBE. Erkenne, das ist nicht die Wahrheit. Anstatt einer zerstörerischen gibt es ebenso eine intelligente Lösung.

 

powerful mind: Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude  anmelden

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

14.03.2020
Trost und Heilung für Corona
Was nährt den Coronavirus und was heilt ihn? Ließ dazu diesen Blogartikel.
18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

25.01.2020-09.02.2021
powerful mind Tagestipp und Onlinewebinare 2020
für mehr Erfolg und Lebensfreude in unseren Beziehungen
22.06.2020
Life-Online-Gruppenwebinar
4. Erfolgsprinzip: Das Prinzip der Freiheit, anstatt mit Urteilen Recht haben zu wollen
25.06.2020
Gemeinsam neue Wege gehen - online
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
31.08.2020
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen - online
04.09.2020-06.09.2020
Fühle und vertraue auf die Liebe in dir.
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)