Unsere heutigen Tageskarten zeigen auf, dass eine Möglichkeit aus der Falle der "Aufopferung" herauszukommen die ist,  "Fehler einzugestehen" und das ich "fehl" gehe, wenn ich die Aufopferung nicht aufgebe.

Jedes "ich muß, ich müsste, ich sollte" und so manches "eigentlich" zeigt mir, wo ich in der Aufopferung gefangen bin.

Dass, was bei Aufopferung "fehlt" ist LIEBE. Auch wenn mir mein Verstand hier einredet, dass es LIEBE ist, weshalb ich mich aufopfere. Das ist ein Irrtum. Aufopferung schwächt mich und damit auch den oder das, wofür ich mich aufopfere.

Egal ob ich mich für eine andere Person oder z.B. für meine Firma/mein Haus aufopfere. Aufopferung bewirkt, dass es beiden Seiten erbärmlicher geht.

Weil ich die LIEBE begrenzt habe, fange ich an mich aufzuopfern. Ich glaube Verantwortung übernehmen zu müssen, die gar nicht zu mir gehört. Ich kümmere mich um Angelegenheiten, die nicht meine sind, manchmal sogar um die Angelegenheiten "GOTTES".

Indem ich Fehler eingestehe, gebe ich die Begrenzung der LIEBE auf. Diese kommt wieder zum Fließen, Verantwortlichkeiten gehen wieder dorthin zurück, wo diese hingehören.

Was anstatt Aufopferung tatsächlich anderen hilft ist die Energie des "Dienens". Der Verstand verwechselt dienen mit "kümmern", Angelegenheiten "abnehmen". Das ist dienen nicht, genau das führt zu Aufopferung. Dienen ist, den anderen zu befähigen, seine Angelegenheiten selbst zu regeln.

 

powerful mind: Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude  anmelden

 

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

14.03.2020
Trost und Heilung für Corona
Was nährt den Coronavirus und was heilt ihn? Ließ dazu diesen Blogartikel.
18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

25.01.2020-09.02.2021
powerful mind Tagestipp und Onlinewebinare 2020
für mehr Erfolg und Lebensfreude in unseren Beziehungen
25.05.2020
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen - online
Der Termin vom 11.05. wird verschoben auf den 25.05.2020
22.06.2020
Life-Online-Gruppenwebinar
4. Erfolgsprinzip: Das Prinzip der Freiheit, anstatt mit Urteilen Recht haben zu wollen
25.06.2020
Gemeinsam neue Wege gehen - online
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
26.06.2020-28.06.2020
Für eine liebevolle Welt, wähle frei zu sein.
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)