08.03.2018 Belohnung (erfolgbringender Gedanke)

Wieder ein spannendes Thema mit vielen Irrtümern.

Der erste Gedanke, der mir dazu kam war der, dass ich als Kind von meinen Eltern für gute schulische Leistungen mit materiellen Dingen belohnt wurde. Ich hatte das "Glück", dass ich für schlechtere Leistungen nicht bestraft wurde. Meine Eltern wußten, dass ich mich selbst darüber am meisten ärgere, dass war für sie "Strafe" genug.

Später habe ich das dann bei meinem Sohn versucht, also ihn für gute schulische Leistungen zu belohnen, doch irgendwie hat es bei ihm nicht so gut funktioniert. Heute weiß ich, dass ihm der materielle "Lohn" nicht wichtig war. Alles, was er wollte war, dass ich ihn für das, was er erreicht hat liebe, dass ich ihn lehre ausreichend zu sein und zu vertrauen, dass das, was er erreicht auch ausreichend ist, immer zu seinem "Besten" und nie gegen ihn gerichtet.

Wenn ich mich heute zurück erinnere, war er lange in dieser Unschuldigkeit. Anstatt diese zu sehen, bin ich meiner Angst gefolgt und habe energetisch "auf ihn drauf gehauen", weil seine Leistungen eher mäßig waren. Doch gebracht hat das nicht wirklich was.

Auf diese Art und Weise haben meine Eltern und ich versucht, unsere Kinder dafür zu belohnen, ob sie folgen oder nicht. Diese Art der "Belohnung" ist wieder kontrollierend und manipulativ und deshalb hier nicht gemeint.

Vor ein paar Tagen hatten wir die Energie der "schönen Überraschung". Hier erhalte ich "Geschenke" einfach, weil ich geliebt bin, weil ich ein geliebtes Kind GOTTES bin. Ich muss nichts dafür tun.

Bei der Energie der Belohnung geht es in gewisser Weise darum, ob ich (der LIEBE) folge oder nicht, doch erhalte ich hier die Belohnung nicht durch andere sondern durch mein Wirken, durch mein Handeln, durch mein Tun, durch meine Einstellung. Die Energie der Belohnung ist die Energie der Ernte: Ich sähe, was ich ernten werde bzw. ich Ernte, was ich gesät habe. An der Ernte erkenne ich, was ich gesät habe. Doch kann ich beim sähen meine Ernte beeinflussen indem ich immer wieder nach innen lausche und reflektiere, wem ich folge, an wen ich angebunden bin: Entweder an den geheilten Geist - hier auf dem Bild dargestellt durch die weiße Taube im Hintergrund - und damit dem höheren Bewusstsein oder der Angst und damit an den EGO-Verstand.

Handle ich aus LIEBE heraus, sähe ich LIEBE und werde auch LIEBE ernten. Handle ich aus der Angst heraus, folge meinen Befürchtungen, lass mich durch meine Sorgen einengen, säe ich all das und all das wird meine "Belohnung" sein.

Vielleicht kennt ihr die Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf seinem kleinen Planeten jeden Tag die Vulkankrater putzt und sauber hält. Diese Metapher steht dafür, dass mein "Kosmos" ich selber bin. Ich bin verantwortlich, für mein Leben und für das, was ich erfahre. Die Reinigung der Vulkane steht sinnbildlich für Gedankenhygiene und damit für einen sorgsamen und liebevollen Umgang mit mir selbst. Ich kann mich noch so anstrengen, noch so bemühen... es sind meine Gedanken, Glaubenssätze, Einstellungen die meinem Leben die Richtung geben.

powerful mind - Tageskarte/Tagestipp  anmelden

 

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

27.03.-29.03.2020
Für eine liebevolle Welt, akzeptiere deine Einzigartigkeit!
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)
25.01.2020-09.02.2021
powerful mind Tagestipp und Onlinewebinare 2020
für mehr Erfolg und Lebensfreude in unseren Beziehungen
17.02.2020
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen
Dein kostenfreies Kommunikations- und Beziehungstraining Start 2020
24.02.2020
Onlinewebinar
Einführung ins Joining - lerne Deine Gefühle, Dich selbst und andere zu fühlen
27.02.2020
Gemeinsam neue Wege gehen
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel