01.03.2018 Lange Weile (erfolgabwehrender Gedanke)

Die Lange Weile ist eine Falle, die vor allem durch Dramen, Seifenopern, Angriffsgedanken kompensiert wird. Lange Weile ist nicht dort, wo ich glaube, nichts zu tun zu haben, weit gefehlt...

In der langen Weile sind wir getrennt. Innerlich bin ich am schreien, doch ich höre es nicht. Um diesen Schmerz nicht fühlen zu müssen, verirren wir uns, suchen Abwechslung. Zeitfresser wie Fernsehen, Internet, PC-Spiele, Facebook o. ä., körperliche Befriedigung, Extremsport, Vergnügen, aber auch in Süchten, Zwängen, vor allem aber in Streitereien, Wutausbrüchen, Dramen, Seifenopern.

Angriffsgedanken jeglicher Art sind es, die mir das EGO anbietet, damit immer etwas los ist in meinem Leben und so scheinbar keine Lange Weile aufkommt. Doch das, was los ist, ist anstrengend. Mit all dem hält mich das EGO in der Langen Weile gefangen.

Es kann so weit gehen, dass ich glaube etwas Besonderes zu sein, weil das Leben mich vor besondere Herausforderungen stellt, egal ob diese positiv oder negativ sind.

Was Lange Weile heilt sind Lebendigkeit und Ehrlichkeit.

Oft traue ich mich nicht, auszusprechen, was ich fühle, was ich möchte, weil ich glaube, der andere könnte sich verletzt fühlen und könnte sich von mir trennen: Verlustangst.

Oft glaube ich auch mich nicht freuen, nicht glücklich sein zu können, weil andere leiden.

Sehr oft sehne ich mich danach, zu wissen, was die Wahrheit für mich ist: Ist das der richtige Partner, der richtige Job, die richtige Tätigkeit, der richtige Arbeitsplatz? Ich könnte hier sehr schneit zur Wahrheit kommen, indem ich mich voll und ganz einbringe, doch was ich tue ist, dass ich vorsichtig bin. Es ist kein Problem vorsichtig zu sein. Was mich viel Zeit kostet, herauszufinden, was die Wahrheit für mich ist sind auch hier wieder meine Peinlichkeits-, Scham- und Schuldgefühle. Diese gilt es zu überwinden. Bring dich ein! Hab Mut! Hör auf dein Herz und geh voran! Um das zu tun, musst du niemanden "falsch" machen. (Falsch im Sinne von böse, schlecht, ungerecht, unzulänglich...). All diese Beschwerden sind es, die dich viel Zeit, Kraft und Nerven kosten, womit dich das EGO ablenken will und Dramen erschafft.

powerful mind - Tageskarte/Tagestipp  anmelden

 

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

14.03.2020
Trost und Heilung für Corona
Was nährt den Coronavirus und was heilt ihn? Ließ dazu diesen Blogartikel.
18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

25.01.2020-09.02.2021
powerful mind Tagestipp und Onlinewebinare 2020
für mehr Erfolg und Lebensfreude in unseren Beziehungen
22.06.2020
Life-Online-Gruppenwebinar
4. Erfolgsprinzip: Das Prinzip der Freiheit, anstatt mit Urteilen Recht haben zu wollen
25.06.2020
Gemeinsam neue Wege gehen - online
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
31.08.2020
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen - online
04.09.2020-06.09.2020
Fühle und vertraue auf die Liebe in dir.
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)