27.02.2018 Selbstsucht (erfolgabwehrender Gedanke)

Selbstsucht ist das, was das EGO unter Selbstliebe versteht. Ich bin süchtig nach mir, nach meinem Äußeren. Ich finde mich äußerlich so schön, so weiblich, voller Pracht oder (bei Männern: so männlich, so ritterlich, mutig, verwegen, prächtig, heldenreich), dass ich kaum an einem Spiegel vorbeikomme. Ich brauche diesen um mir zu bestätigen, dass dieser Fakt/diese Eigenschaft, über welche ich mich definiere immer noch da ist. Da ich mich für etwas Besonderes halte erhebe ich mich über die anderen, die mir nicht das Wasser reichen können. Ich bewundere mich selbst und erwarte dies auch von anderen.

Was hier passiert ist, dass ich meine Bewusstheit auf das Außen verlagere, ich verliere mich, kann mich nicht mehr fühlen. Ich kann nicht fühlen, dass ich wahrhaftig schön, weiblich, heldenreich usw. bin. Ich versuche diese Bestätigung immerzu im Außen zu finden, vor allem auch in den Augen anderer. Doch genau dort kann ich nur "sehen", was in mir ist: Qual, abgeschnitten sein, getrennt sein.

Ich gehe mit den Menschen in meiner Umgebung immer herzloser um, weil ich das Gefühl zu meinem Herzen mehr und mehr verliere. Ich werde mich sehr einsam fühlen und viele Menschen, die sich zunächst von meiner Äußeren Hülle haben täuschen lassen, werden mich  verlassen, wenige werden bleiben, um mir zu dienen. Diese sind es, die gekommen sind um mich wahrhaft zu lieben. 

Durch meinen lieblosen Umgang mit ihnen, müssen sie ihr Licht immer kleiner und kleiner machen, nicht weil mein Licht größer wird sondern weil es mein Licht ist, dass kleiner und kleiner wird. Oft sind es diese Menschen, die Selbstsüchtige Menschen retten, manchmal indem sie ihre eigenen Lichter löschen.

Selbstsucht kann auch in die andere Richtung gehen. Ich fühle mich hässlich, grässlich, als ein Ungeheuer... Dies ist genau so ein Selbstangriff. Ich bin vernarrt darin, dass es so ist und nicht bereit mich aufzumachen, um das zu verändern. Hier schaue ich nicht so oft in den Spiegel. Doch auch hier liegt darunter, ich könnte etwas anderes sehen und ich könnte mit der Meinung über mich Unrecht haben. Ich habe aufgehört, mich zu fühlen...

Die Energie von Selbstsucht ist überall dort da, wo ich angefangen habe, etwas über mich zu glauben, was ich aus mir gemacht habe aber nicht bin und nicht bereit bin, das aufzugeben. Überall dort wo ich mich unzulänglich fühle gehe ich mit mir und anderen "selbstsüchtig" um. Ich kann meinen Anteil, der unter der Unzulänglichkeit liegt (von dem ich mich getrennt habe) nicht mehr fühlen ... Ich werde süchtig nach diesem.

powerful mind - Tageskarte/Tagestipp  anmelden

 

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

14.03.2020
Trost und Heilung für Corona
Was nährt den Coronavirus und was heilt ihn? Ließ dazu diesen Blogartikel.
18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

25.01.2020-09.02.2021
powerful mind Tagestipp und Onlinewebinare 2020
für mehr Erfolg und Lebensfreude in unseren Beziehungen
22.06.2020
Life-Online-Gruppenwebinar
4. Erfolgsprinzip: Das Prinzip der Freiheit, anstatt mit Urteilen Recht haben zu wollen
25.06.2020
Gemeinsam neue Wege gehen - online
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel
31.08.2020
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen - online
04.09.2020-06.09.2020
Fühle und vertraue auf die Liebe in dir.
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)