21.02.2018 Eigenverantwortung (erfolgbringender Gedanke)

Wenn ich Eigenverantwortung übernehme höre ich auf in Schuld und Selbstangriff zu investieren. Emotionen wir Wut, Ärger, Groll lösen sich auf. Statt ihrer fühle ich mich verbunden und frei. 

Eigenverantwortung ist eine Gabe, die Schuld heilt.

Oft glaube ich, dass andere Personen oder dass meine Erfahrungen daran Schuld sind, wenn mein Leben vermasselt scheint oder ich bemerke, dass ich nicht das in meinem Leben habe, was ich mir wünsche. Ich glaube, es könnte anders sein, wenn Personen aus meiner Vergangenheit anders reagiert hätten. Auch in der Gegenwart gebe ich anderen die Schuld. Die können es mir nicht Recht machen, sind fehlerhaft. Wenn ich all das anstaue in mir entsteht Wut.

Im Gruppenprozess am Montag zeigte sich, dass es gar nicht so leicht ist Wut durchzufühlen, vor allem dann nicht, wenn ich es mir scheinbar nicht erlaube, wütend zu sein.

Was eher gelingt ist, Wut auszuagieren, in dem ich mich selbst oder andere angreife, doch das ist nicht, was Wut heilt. Wut ist eine Deckemotion entstanden aus verschiedenen unangenehmen Emotionen, die angestaut anstatt gefühlt wurden.

Im Gruppenprozess am Montag zeigte sich außerdem, wie anstrengend es für andere ist, wenn ich wütend bin.

Eigenverantwortung heißt zum Einen die Verantwortung für meine Gefühle und Emotionen zu übernehmen und diese zu fühlen anstatt diese anderen "in die Schuhe zu schieben".

Eigenverantwortung heißt außerdem, dass ich die Verantwortung für mein Leben und das, was in meinem Leben ist selbst übernehme. Dies ist die einzige Möglichkeit, um aus dem Opfer-Sein rauszukommen.

Übernehme ich Verantwortung erhalte ich auch die Antwort für mein Thema, heißt, ich erkenne oder sehe die Lösung.

powerful mind - Tageskarte/Tagestipp  anmelden

Nützliche Tipps für Deinen Erfolg

18.08.2019
Übung: Ich bin Liebe und nur das will ich erfahren
Tagestipp vom 18.08.2019 mit ausführlichem Begleittext
08.07.2019
Sag JA, zu allem, was du bist!
Tagestipp Sommer 2019
24.05.2019
Scheinwelten
07.04.2019
Friday for future - Bildung 6.0
17.06.2018
Die "Krux" mit den Gefühlen
Ein Beitrag in der Zeitschrift "Einfach JA" zum Thema "Gefühle fühlen"
21.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude April 2018
03.04.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude März 2018
28.02.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Februar 2018
20.02.2018
Überforderung
11.02.2018
Manifestieren
eine kleine Anleitung
31.01.2018
Dein Tagestipp für mehr Erfolg und Lebensfreude Januar 2018
01.01.2018
Zu früheren Erfolgstipps

Die nächsten Termine

27.03.-29.03.2020
Für eine liebevolle Welt, akzeptiere deine Einzigartigkeit!
Supervision für dein erfolgreiches Leben Psychology of Vison® - 2-Tages-Seminar (offen)
25.01.2020-09.02.2021
powerful mind Tagestipp und Onlinewebinare 2020
für mehr Erfolg und Lebensfreude in unseren Beziehungen
17.02.2020
Inspirationsgruppe für erfolgreiche Beziehungen
Dein kostenfreies Kommunikations- und Beziehungstraining Start 2020
24.02.2020
Onlinewebinar
Einführung ins Joining - lerne Deine Gefühle, Dich selbst und andere zu fühlen
27.02.2020
Gemeinsam neue Wege gehen
offene Coachinggruppe mit Astrid Dehnel